Improvisation für Gitarre [Gitarren-Workshop]

Improvisation für Gitarre [Gitarren-Workshop]

Wann

01.02.2020 - 02.02.2020    
Ganztägig

Wo

Workshopraum
wird noch bekanntgegeben, Berlin

Schlagworte

Karte nicht verfügbar

Improvisation auf der Gitarre Workshop in Berlin

 Grundlagen und Konzepte für Improvisation auf der Gitarre mit Takashi Peterson

Dieser Kurs eignet sich für Gitarrist*innen mit Vorkenntnissen und behandelt die folgenden Themen:

  1. Harmonielehre
    Wir erarbeiten uns ein Grundverständnis über das Griffbrett, sofort anwendbar und umgesetzt auf die Gitarre. Anhand von Beispielen werden wir die Harmonien eines Songs auseinandernehmen um ein theoretisches Verständnis zu entwickeln. Wie sind die Harmonien zusammengesetzt? Welche Skalen gehören zu welchen Funktionen der Akkorde? Welches Akkordschema wird verwendet? Natürlich kümmern wir uns im Rahmen der Harmonielehre auch um Pentatonik, ebenfalls ein großes Thema für Gitarrist*innen, die improvisieren wollen.
  2. Rhythmik
    Wir untersuchen die Möglichkeiten von Rhythmusgestaltung und -Konzept und erarbeiten uns ein rhythmisches Verständnis im gegebenen Kontext eines Songs.
  3. Melodie
    Melodieentwicklung und Motiventwicklung, Interpretation von vorgegebenen Themen. Wir werden z.B. über einen Song improvisieren und die Melodie des Songs ins Konzept unserer Improvisation integrieren. Wir werden uns von bereits existierenden Gitarrensoli inspirieren lassen, die wir gemeinsam analysieren und interpretieren werden. So lernt ihr, wie ihr jederzeit reichliche Inspiration für eure eigenen improvisatorische Entwicklung sammeln könnt und euren eigenen Stempel darauf setzt.
  4. Umsetzung
    Zusammensetzung der drei Blöcke in einem vorgegebenen Songkontext. Ich bringe verschiedene Songbeispiele aus unterschiedlichen Genres mit. Dann fangen wir an, die drei Komponenten zusammenzusetzen. Das Zusammenspiel miteinander und spontane Reaktion auf das Spiel des Anderen gehört ebenso in diesen Unterrichtsblock wie die technische Umsetzung der verschiedenen Konzepte. Ihr bekommt verschiedene Übungen, die ihr mit nach Hause nehmen könnt, und jede Menge Ideen und Gedankenanstöße, an denen ihr anknüpfen könnt.

Kurszeiten: Samstag 10 – 18 Uhr, Sonntag 10 – 14 Uhr.
Dieser Workshop findet am 01. und 02. Februar 2020 in Berlin statt und wird geleitet von Takashi Peterson.

Gitarrenlehrer Takashi Peterson

Nicht das Richtige? Schau dir hier alle unsere Kurse zum Thema Gitarre spielen lernen an!

 

 

Buchung

Buchungen sind für diesen Kurs nicht mehr möglich.

Wenn ihr das Buchungsformular ausfüllt und abschickt, meldet ihr euch verbindlich für diesen Kurs an. Ihr bekommt von uns eine Bestätigung und die Rechnung für den Kurs zugeschickt sobald wir die Anmeldung verbucht haben.